top of page

Wichtige Details & drei Bäume ziehen um KW 41-43 2023

  • hegemannelke
  • 26. Okt. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Eine Menge ist gegangen in den letzten beiden Wochen: Unser Badezimmer sah plötzlich gar nicht mehr nach Rohbau aus als die Tapete dran war und Marco, unser Plättlileger ein weiteres Mal Grosses vollbrachte.


Ich war derweil beschäftigt rohe Stirnbretter in der abgestimmten Farbe der Galerieträger mit dem entsprechenden Lack zu versehen. Die Stirnbretter sind ein wichtiges Detail im Tennteil. Sie verdecken die Aufbauschichten der aufgehängten Galerie und sind die Basis für unser Geländer, das ganz am Schluss montiert wird. Die Einzelteile werden gerade von Peter, einem befreundeten Holzbauer in Wangen a.A. geplant und hergestellt. Die Montage der Stirnbretter war anspruchsvoller als ursprünglich erwartet, aber wir haben das ganz gut hingekriegt würde ich meinen. So konnten gleich am nächsten Tag die Mitarbeiter von Frehner Holzbau ihre letzte Aufgabe erledigen: Die Stahltreppenwangen wurden montiert – ebenfalls im Look der Träger. So bildet alles was mit der Galerie zu tun hat ein einheitliches Bild.


Technisch und mit viel Liebe zum Detail haben innerhalb weniger Tage unsere Sanitäre die Heizungsanlage montiert. Sie ist das zugehörige Innenleben unserer Wärmepumpe und versorgt uns direkt ab Quelle mit warmem Wasser für Bad, Küche und Heizung.


Der sogenannte Deckleistenschirm wurde am vergangenen Wochenende bei Regenwetter von René, Daniel und Andy montiert. Hier werden hübsche Fichtelatten an der Fassadenshiftung angeschraubt. Der Spalt zwischen ihnen wird im Anschluss mit einer feineren Latte überdeckt. Dies ist eine typische Stallfassade, auf die wir uns schon sehr freuen, denn sie wird mit modernen Elementen wie dem Panoramafenster und dem Hebeschiebefenster kombiniert zu einer modernen Interpretation des alten Kuhstalls.


Einen ungewöhnlichen Umzug gab es dann noch in dieser Woche: Drei Bäume aus dem Garten in St.Gallen dürfen mit uns kommen. Hier sei dem Team von Varioplant gedankt, die mit grossem Einsatz und Vorsicht den Umzug unserer geliebten Bäumchen über die Bühne brachten.


Heute beginnt übrigens der Bodenleger von Renés Arbeitgeber Scheuermann AG mit dem Verlegen des Parketts und somit wird bis zum Wochenende jedes Baustellenfeeling vom Platz gefegt sein. Unser Projekt wird dann schon ein bezugsfertiges Zuhause sein. Das Wetter spielt immer noch mit, so dass wir weiter an der Fassade arbeiten können. Es sieht also nicht schlecht aus für einen Umzug Mitte/Ende November. Es gibt allerdings noch Einiges zu tun bis dahin: einige Wände erhalten noch einen farbigen Anstrich, die Möbelelemente werden eingebaut und die Umgebung wird gebaggert. Also ausruhen können wir dann im Winter :-)





 
 
 

Comments


bottom of page